Kunstbuch Trotha

kunstbuch_trothaGemeinsam mit der Bürgerinitiative „Gesundes Trotha“ e.V. bereitete unsere Gesellschaft die Veröffentlichung eines Buches über den bis zum Jahr 1900 selbständigen Ort Trotha vor, der seit genanntem Zeitpunkt als nördlicher Stadtteil von Halle weiter existiert.

Wunderbares Halle – Trotha und die von Trotha
Jahrhunderte in Wort und Bild
von Matthias J. Maurer
Bilder von Ludwig Franz
ISBN: 3-86634-026-5
Ausgabe: gebunden
Preis: 20,00 EUR

Leider ist das Buch durch Insolvenz des Verlages nicht mehr über den Buchhandel zu beziehen. Bitte nehmen Sie kontakt auf mit uns auf, und wir informieren Sie gern darüber, ob das Buch aktuell noch lieferbar ist.

franz_3Der hallesche Maler Ludwig Franz hat insgesamt 60 Ansichten im Stile naiver Malerei hergestellt, die den Ort zeigen sowie einige Besitztümer, auf denen das Adelsgeschlecht derer von Trotha in der Vergangenheit ansässig war. Schkopau, Teutschenthal, Krosigk, Querfurt, Merseburg aber auch der Berwartstein in der Pfalz seien als Beispiele genannt.

Der Autor Matthias J. Maurer, der bereits zum Thema „Kriegsende 1945 in Halle“ ein Buch veröffentlichte und nach Erscheinen des Trothabandes in anderen beim oben genannten Verlag erschienenen Büchern weitere Bilder des Malers Franz vorstellte, recherchierte eine Fülle von Hintergrundinformationen, aus denen die oben genannten Ansichten letztlich erst entstehen konnten.

franz_2Ergebnis der Zusammenarbeit von Künstler und Autor ist ein Band, in dem in Wort und Bild die Geschichte des Ortes Trotha sowie des gleichnamigen Geschlechtes durch die Jahrhunderte in noch nie dagewesener Fülle und Anschaulichkeit beschrieben wird. Das Buch hat 149 Seiten.

Hervorzuheben ist das Engagement der Bürgerinitiative „Gesundes Trotha e.V.“ – nähere Informationen unter http://trotha.netcomplett.de -, ohne die das Projekt nie seine Vollendung hätte finden können. Der Bürgerinitiative gelang es durch ihre excellenten Kontakte zur Arbeitgeberschaft in Halle und im speziellen in Trotha, eine ausreichende Anzahl von Sponsoren zu finden, um dem Verlag einen Druckkostenzuschuß bzw. eine Abnahmegarantie in ausreichender Höhe zur Verfügung zu stellen.

__________________________________________

Wir danken an dieser Stelle folgenden Sponsoren herzlich für ihr Engagement:

franz_5· Abbruch und Recycling GmbH
· AIC Planungsgesellschaft mbH
· Badeniabau GmbH
· BBI – Akademie für berufliche Bildung gGmbH
· Boot Center Halle
· Hafen Halle GmbH
· Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH
· Maurer & Kollegen, Rechtsanwälte
· Pension am Krähenberg
· Schloßhotel Schkopau
· SLV Halle GmbH
· Saalesparkasse Halle
· Trothaer Bestattungshaus KG

___________________________________________

Das Projekt „Kunstbuch Trotha“ ist für den Monetarium e.V. damit erfolgreich abgeschlossen worden!