Altes Rathaus Halle

med_alt_r_vDie Medaille zum alten Rathaus in Halle ist ein Beispiel dafür, daß unser Verein zusammen mit Dritten das Medium der Medaillen verwendet, um für gemeinnützige Zwecke und hier für einen ganz bestimmten Zweck Gelder zu sammeln. Im konkreten geht es hier um den Wiederaufbau des alten Rathauses. Das alte Rathaus war in der Vergangenheit prägender Bestandteil des Marktplatzes zu Halle. Es befand sich an der Westseite dieses Platzes und wurde bei einem alliierten Bombenangriff am 31.03.1945 schwer beschädigt. Vergleicht man die Schäden mit anderen im zweiten Weltkrieg in Mitleidenschaft gezogenen Gebäuden (Dresdner Schloß, Dresdner Zwinger etc.), so fällt auf, daß das alte Rathaus in Halle durchaus erhalten hätte werden können. Die damals Verantwortlichen in der Stadt entschieden sich jedoch für den Abriß des Hauses, um einen größeren und für ihre Zwecke besser geeigneten Marktplatz zu haben.

medaille_rathaus_hal_etuiDas Kuratorium „Altes Rathaus“ e.V. setzt sich seit einigen Jahren für einen Wiederaufbau des alten Rathauses ein und begründet dies damit, daß hierdurch eine Lücke auf dem Marktplatz geschlossen werden würde. Zu diesem Zweck hat das Kuratorium bereits eine Plastik des Rathauses anfertigen lassen, die ihren Platz vor dem heutigen Verwaltungsgebäude „Ratshof“ gefunden hat. Die Medaille zugunsten des Wiederaufbaus des alten Rathauses wurde am 13.12.2005 präsentiert. Haben Sie Interesse an dem Erwerb der Gedenkmedaille? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und beachten zudem die rechtlichen Hinweise und hier insbesondere die Widerrufsbelehrung.