Kaffeegarten Trotha

kaffeegarten_trotha_1

Der ehemalige Kaffeegarten (einst Wohnhaus Madeweiß) in Halle-Trotha

Bei dem Kaffeegarten Trotha handelt es sich um ein Wohnhaus, welches in der Epoche des Barock durch den kurfürstlich-brandenburgischen Postmeister Friedrich Madeweiß errichtet wurde. Es befindet sich im nördlichen Stadtteil von Halle, der den Namen Trotha trägt.

In der Folgezeit war der Kaffeegarten eine Restauration mit gleichem Namen. Mittlerweile steht das 1685 erbaute Gebäude leer und droht zu verfallen.

In Trotha gibt es eine Bürgerinitiative, die sich unter anderem für die Wiederinbetriebnahme des Kaffeegartens bzw. eine neue öffentliche Nutzung dieses Hauses einsetzt. Eine solche Nutzung wird auch von der Stadt Halle angestrebt. Zur Rettung dieses Denkmals brachte der Monetarium e.V. am 08.09.2002 eine Medaille heraus. Bei dieser Medaille handelte es sich um die erste Gedenkmedaille des Monetarium e.V. Haben Sie Interesse an dem Erwerb der Gedenkmedaille? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und beachten zudem die rechtlichen Hinweise und hier insbesondere die Widerrufsbelehrung.

medaille_madeweiss_hMaterial: Zinn
Gewicht: ca. 9,5 g
Durchmesser: 30 mm
Stärke: 3 mm

 

 

________________________________________

medaille_kaffeegarten_etui________________________________________